Ohne Frieden kippt das Klima!
Abrüsten jetzt - Atomwaffen verbieten

Antikriegstag 1.9.2021 in Gütersloh
mit Reiner Braun Internationales Friedensbüro

Krieg bringt Tod und Zerstörung – auch für Umwelt und Klima. Aber schon die Produktion von Waffen, Fahrzeugen, Jets und Schiffen verursacht enorme Treibhausgase. Militär-Vehikel schlucken riesige Mengen Treibstoff, in Übung und Einsatz. Militär und Kriegsindustrie tragen damit erheblich zur Klimakatastrophe bei. Kritische Nuklearwissenschaftler:innen weisen darauf hin, dass wir infolge der Hochrüstung, ökologischer Risiken und globaler Spannungen auf einen Punkt zugehen, an dem sich diese entladen und Verwüstungen hinterlassen.
Im Kreis Gütersloh gehört ohrenbetäubender Fluglärm zunehmend zum Alltag. Tornados und Eurofighter der Bundeswehr und der NATO führen über dem Kreisgebiet ihre gesundheits- und Klima gefährdenden Kriegsübungen durch.
Im Jahr 2018 verbrachten die Eurofighter der Bundeswehr 10.480 Flugstunden in der Luft. Mehr als neun Millionen Bäume bräuchte es, um die umgerechnet dadurch freigesetzten 115.280 Tonnen CO2 zu speichern.
Diese Faktoren führen dazu, dass immer mehr Lebensräume geschädigt sind oder gar ganz verschwinden, dass Lebensgrundlagen auf dem Planeten weiterhin ungerecht verteilt sind. Wie kann ein sozial-ökologischer Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft und die Gestaltung eines friedlichen Zusammenlebens gelingen? Wie können Friedens-, Sozial-, Entwicklungs- und Umweltpolitik miteinander besser verzahnt werden, um ein Überleben auf dem Planeten für alle Menschen in Frieden möglich zu machen? Was kann jede/r einzelne tun? Womit können und sollten wir beginnen?

Informieren Sie sich ab 15 Uhr am Infostand auf dem Berliner Platz.

Termin: Mittwoch, 1.9. 17:00 Uhr
ORT: Berliner Platz

 

 

Veranstaltet von:

Unser Einladung zum Download: